Agenda

Datum Zeit Beschreibung Ort
Dienstag 05.07.2022 12:00 14:00 Ferienmeeting (LC Baden)

Produktionsbesichtigung mit Architekt Rafael Zulauf

Verpflegung: Lunch

Conrad Holzbau AG
Dienstag 09.08.2022 20:00 22:30 Internationalerer Holzhandel (LC Baden)

ANDREAS SEIZ Geschäftsführer der Hartwag Holz AG führt in die Welt des internationalen Holzhandels ein.

 

über Hartwag:

Sie bestellen Holz – wir liefern Lösungen! Seit 1921 beschäftigen wir uns mit der Vielfalt des Werkstoffs Holz. Unser Sortiment enthält alle Holzprodukte, die Sie als Baumeister, Architekt, Zimmermann und Schreiner brauchen. Auf unserer über 10 000 m2 grossen Lagerfläche lagern unter anderem Bauholz, Platten, Hobelwaren, Nadel- und Laubhölzer in ausgesuchter Qualität.

Wir beschäftigen uns mit Projekten von Holzfassaden, über Innenausbauten und Umbauten, zu Holzdecks bis zum Beton & Bau.

Längst sind wir kein reiner Handelsbetrieb mehr. Seit Jahren machen wir Zuschnitte und Oberflächenbehandlungen im Hause. Seit dem Jahr 2020 haben wir sogar eine hauseigene Produktionshalle für die Färberei. Zusätzlich pflegen wir ein umfassendes Netzwerk mit diversen Spezialbetrieben. Zwar widmen wir uns vorwiegend Holzmaterialien in massiver Form. Dennoch: Durch neue architektonische Interpretationen bleiben die uns gestellten Aufgaben immer wieder aufs Neue spannend und herausfordernd.

Hotel Du Parc
Römerstrasse 24
5400 Baden
Mittwoch 24.08.2022 18:00 20:30 Waldumgang (LC Baden)

Seit Anfang Februar 2021 ist Georg von Graefe für die Wälder in Baden als Stadtoberförster zuständig.

Er sagt über den Forst von Baden:

Der Wald in Baden weist mit seiner Lage zwischen Jura und Mittelland eine grosse Vielfalt auf: vom Sonnenberg mit seinen lichten Wäldern bis zu den mystischen Eibenwäldern vom Unterwilerberg. Auch die Aufgaben des Stadtoberförsters sind vielfältig. Hier gilt es, die richtige Mischung zwischen Nutzen und Schützen zu finden, den Badenerinnen und Badenern ein erholsamen Wald zu bieten und die Forstrechnung ausgeglichen zu halten. Dies ist eine schöne Herausforderung für einen Stadtoberförster.

Verpflegung: Wurst und Bier am Feuer

Forst Baden (nach Ansage)
Donnerstag 08.09.2022 16:00 18:00 Besichtigung Rega-Basis (LC Baden)

Die Rega-Basis Erstfeld liegt im Herzen der Schweiz. Dass die Crew in wenigen Flugminuten nicht nur das Hochgebirge, sondern auch das Flachland erreicht, spiegelt sich im breit gefächerten Einsatzspektrum wieder.

Rega Erstfeld, Reussstrasse 40
Donnerstag 08.09.2022
Samstag 10.09.2022
19:00 18:00 Arbeitseinsatz Schächental (LC Baden)

Die Activity des Jahres:

Unser Einsatz im SCHÄCHENTAL

Details folgen...

Schächental
Dienstag 20.09.2022 18:15 21:00 Young-Composer-Konzert (YCP) (LC Baden)

Du bist jung und spielst ein Instrument? Du hast für dich allein schon zu komponieren versucht? Dann bist du hier richtig. Bei uns kannst du komponieren lernen, und zwar mit Unterstützung von Profis. Genau dafür gibt’s unser «Young Composers Project». In diesem Workshop für 14- bis 20-Jährige lernst du das Wichtigste, was du fürs Erfinden von Musik wissen musst. Gleichzeitig erhältst du Inputs in den Bereichen Klassik, Jazz, Filmmusik und Songwriting. Deine Ideen kannst du sofort in die Tat umsetzen: Beim Komponieren wirst du von unseren Dozierenden eng begleitet und beraten. Vielleicht entsteht dabei sogar deine Maturaarbeit? Das «Young Composers Project» startet im März und dauert bis September, immer in Modulen an Wochenenden im Künstlerhaus Boswil. Und der Höhepunkt kommt am Schluss: Unsere Profimusiker*innen, werden in einem Konzert dein Werk zur Uraufführung bringen. Cool, nicht wahr? Wir haben doch gesagt, dass du hier richtig bist.

Kantonsschule Baden
Dienstag 04.10.2022 12:00 14:00 Ferienmeeting: Baustellenbesichtigung (LC Baden)

Besichtigung und Lunch mit Rafael Zulauf

Baustelle Fislisbach
Dienstag 18.10.2022 20:00 22:00 Herbst GV (LC Baden) Hotel Du Parc
Römerstrasse 24
5400 Baden
Dienstag 01.11.2022 20:00 22:00 Kulturentwicklung in Sport und Wirtschaft (LC Baden)

Robert Buchli

Sportpsychologie & Kulturentwicklung

 

“Weil unser aktuelles System wenig Sieger und viele Verlierer produziert – und wir das ändern wollen!”

Wir glauben an eine Welt in der jedes Individuum...

...das Recht hat Sinn zu finden in seiner Tätigkeit.

...ein Umfeld verdient in dem er zusammen mit anderen sein natürliches Potential ausschöpfen kann.

...verantwortungsvoll handelt – sich selbst, anderen und dem Planeten gegenüber.

Zoom Meeting
Dienstag 15.11.2022 19:30 21:30 Museum Langmatt (LC Baden)

Das Museum Langmatt in Baden ist einzigartig in der Schweizer Museumslandschaft. Die Jugendstilvilla des Industriellenehepaares Sidney und Jenny Brown-Sulzer beherbergt eine der bedeutendsten Privatsammlungen des französischen Impressionismus in Europa.

Führung mit Apero

Villa Langmatt
Dienstag 06.12.2022 20:00 22:00 Wenn das Herz fürs Holz schlägt (LC Baden)

Prof. Thomas Rohner, Berner Fachhochschule
Architektur, Holz und Bau

Fachgebiete: 

  • DeepWood (Innosuisse)

  • BIMwood (Innosuisse)

  • Green Cities (CfP2021) - begrünte Fassade mit augmented Reality

  • Wärmekapazität Dämmstoffe (CfP2021)

  • eBrandschutz (Innosuisse)

 

Hotel Du Parc
Römerstrasse 24
5400 Baden
Samstag 17.12.2022 10:30 13:00 Weihnachtsbaum schneiden (LC Baden) nach Ansage
Samstag 17.12.2022 18:30 22:55 Weihnachtsfeier (LC Baden) nach Ansage