Aktuelles

Lions Club Baden an der Badenfahrt 2017

Der Lions Club Baden mit der IntegrierBar, eine Begegnungsstätte, an den Badenfahrt 2017 präsent.

Die IntegrierBar war eine Begegnungsstätte. Sie verfolgte das Ziel, Menschen bei ihren Integrationsbemühungen in die Gesellschaft zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Bevölkerungsgruppen in den Betrieb der IntegrierBar an der Badenfahrt 2017 involviert. Afghanische Flüchtlinge, welche in Baden untergebracht sind, waren Teil des Betriebspersonals. Das kulinarische Angebot war dadurch inspiriert und wurde von ihnen mitgestaltet. Die Zubereitung erfolgte in den Küchen der Stiftung arwo, Wettingen. Diese Stiftung fördert unter anderem die Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung in den beruflichen Alltag.

Ein zentrales Element des Gestaltungskonzeptes der IntegrierBar waren die Sitz- und Hängematten. Sie wurden von Bewohnern eines kleinen Bergdorfes auf der Insel Bali in Handarbeit hergestellt. Der Ankauf der Hängematten ermöglicht diesen Menschen einen weiteren Schritt zur eigenverantwortlichen und nachhaltigen Sicherung ihres Lebensunterhalts.

Die IntegrierBar wurde unter der Schirmherrschaft des Lions Club Baden betrieben. Der Erlös fliesst vollumfänglich in lokale Integrations-Projekte.